Grimsel-Granit, Guttannen
400 x 150 x 120 cm
Fotogalerien
Der Fels aus Grimsel-Granit ist ein Monolith, das heisst, er wurde aus dem rohen Felsen des Steinbruches «Chüenzentännlen», bei Guttannen am Grimsel-Massiv herausgearbeitet, abgebohrt, mit Schwarzpulver gesprengt und aus der Wand herausgelöst. Der Monolith hatte ein Volumen von ca. 12 m3 und wog in etwa 34 t.
Um ihn zu heben und auf einen LKW-Tieflader zu verladen benötigten wir einen 400t-Pneukran der Firma Frutiger, Uetendorf. Die Dauer des Verladens dauerte ca. 4 Std., denn es mussten von einem zweiten LKW Gegen-Gewichte auf den Pneukran angebracht werden.
Bei diesem Unterfangen waren drei Maschinen beteiligt, 1 Pneukran, 1 LKW der Firma Frutiger vor Ort und verladen für den Abtransport nach Cresciano zeichnete die Transportfirma Von Bergen, Meiringen, verantwortlich.
Laut dem Steinbruchbesitzer Kasper von Bergen, war dieser Monolith, der grosse Fels aus Grimsel, der grösste «Chämpe», welcher jemals seinen Steinbruch verlassen hatte.
Ein gutes Zeichen, fand ich und vor allem eine Fürsprache, für den langen Weg des Grimsels in die Leventina.
Die heilige Barbara beschützte uns und wachte über uns, gab ihren Segen für dieses aussergewöhnliche Unterfangen und last but not least für die lange Reise in den Süden, der Sonne und dem Licht entgegen, dem «cielo azzuro».